Das Gute liegt so nah ...

Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah! So heißt es zu Recht in Anlehnung an Goethes „Erinnerung”.

Um die Erholung direkt vor den Toren Wesselings zu genießen, muss man kein Angler sein, denn Mitglied im ASV-Würmchesbader kann jeder werden! Auch ohne Fischereischein.

Rundum geschützt liegt unser Vereinsgewässer in Wesseling Urfeld. Genieße hier das Vereinsleben und beteilige Dich daran! Neben dem Entspannen am See zu jeder gelegenen Zeit, hilft man gern dabei mit, die Einrichtungen zu pflegen und zu erweitern.

Lediglich für eine aktive Mitgliedschaft, also wenn Du am See auch Angelsport betreiben möchtest, musst Du die Fischereiprüfung abgelegt haben.

Unser Vereinsleben

Bei uns sind Freizeitler und Angelsportler gleichermaßen gefordert. Immer wieder feiern wir unsere Feste. Und an solchen Tagen kommt nicht nur Fisch auf den Tisch! Es wird gegrillt, am Glücksrad gedreht und dabei auch gern einmal eine Tombola veranstaltet.

Alles hängt davon ab, wie gut die Gemeinschaft funktioniert. Alles Notwendige ist bei uns vorhanden. Es braucht nur benutzt zu werden. Das Vereinsheim ist gut ausgestattet und verfügt über sanitäre Anlagen. Direkt davor am Wasser ist viel Platz und ein geräumiger, fester Unterstand lässt Partys bei jedem Wetter gelingen.

Mitglieder können nach Anmeldung und Absprache hier auch einmal eine private Feier organisieren. Es ist traumhaft. Das Feuer unter dem Grill brennt, Fleisch und Fisch garen und wer möchte spaziert rund um das Gewässer und lässt sich dort nieder, wo es dann etwas ruhiger ist und genießt den Blick über die Wasseroberfläche hinüber zur feiernden Gesellschaft am Vereinsheim.

Apropos Spazierengehen – angrenzend an das Vereinsgelände gibt es viele Wege, um sich nebenbei die Füße vertreten zu können. Nur wenige Meter vom Gewässer entfernt entfaltet sich die Landschaft ohne weitere Unterbrechung in Richtung Bornheim und Bonn. Gut befestigte Wege durchkreuzen die riesigen Ackerflächen in alle Richtungen. Einfach einmal vom Vereinsheim aus mit dem Rad bis nach Hersel, Mondorf, Bonn oder bis an die Sieg fahren oder wandern und entlang des Rheinufers zurück kommen, um dann den Tag am Vereinsgewässer ausklingen zu lassen.

Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da.
„Erinnerung” von Goethe

Mitglied werden und die Natur erleben

Es gibt bei uns keine Aufnahmegebühr. Der Jahresbeitrag beträgt für Jugendliche 5 Euro pro Monat und für Erwachsene 10 Euro pro Monat und wird immer für ein Jahr entrichtet.

Für Fangkarten beträgt die Gebühr 80 Euro pro Jahr. Dieser Beitrag wird ausschließlich für Besatzmaßnahmen unseres Vereinsgewässers eingesetzt.

Es gibt wie in vielen Vereinen bei uns einen Arbeitsdienst. 15 Stunden pro Jahr sind dafür festgesetzt und natürlich darf gern mehr gearbeitet werden, denn nur davon lebt eine Gemeinschaft, die etwas erhalten und erreichen möchte. Wer nicht mitmachen will, kann sich allerdings mit 30 Euro pro Stunde vom Arbeitsdienst freikaufen.

Angelfreunde haben auch als Nicht-Mitglieder die Möglichkeit mit einer Tageskarte für 25 Euro am Gewässer zu angeln. Eine Jahreskarte kann für 300 Euro erworben werden. Natürlich ist die Voraussetzung für das Angeln an unserem Gewässer eine abgelegte Fischereiprüfung.

Gewässerordnung

Jedes Vereinsmitglied ist an unsere Gewässerordnung gebunden und sollte diese genau kennen.

Unser See und seine Fische

Rundum geschützt liegt unser kleiner See in Wesseling Urfeld. Ein Fischparadies mit nahezu zwanzig Fischarten. Ideal zum ungestörten Angeln oder Auspannen.

Unsere Casting-Anlage

Beim Wort Casting denken die Menschen heute in erster Linie an die Auswahlverfahren bei der Talentsuche. Aber was ist eigentlich Casting?

Fischereiprüfung

Als unser Vereinsmitglied unterstützen und beraten wir Dich beim Ablegen der Fischereiprüfung NRW.

Wer wir sind

Wer sind die Würmchesbader?
Alle Kontaktdaten zum Verein und dem Präsidium sowie eine Wegbeschreibung finden Sie hier!

Fischereierlaubnisschein

Wer bei uns angelt, braucht den Fischereierlaubnisschein des ASV-Würmchesbader.

Unsere Geschichte

Der ASV-Würmchesbader wurde am 9. April 1973 als Verein mit Sitz in Wesseling am Rhein bei Köln gegründet. Ein kleiner Einblick in unsere Geschichte ist hier zu sehen. Ach, waren wir jung ...

Mitglied werden

Bei uns sind Freizeitler und Angelsportler gleichermaßen gefordert. Wir suchen nicht nur Angler als Mitglieder. Kommen Sie zu uns und genießen Sie Freizeit in der Natur.
Hier geht es zur Online-Anmeldung.

Der Vereinskalender

Hier findet Ihr alle Termine für Veranstaltungen, die schon festehen, wie Feste, Feiern und Sitzungen. Hier könnt Ihr auch eigene Ankündigungen hochgeladen werden.